Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. ANMELDUNG
Da die Platzzahl in unseren Partnerschulen beschränkt ist, empfehlen wir Ihnen, sich so früh wie möglich anzumelden. Für Anmeldungen, die später als 14 Tage vor Kursbeginn bei uns eintreffen, verrechnen wir einen Express-Zuschlag im Gegenwert von CHF 100.–.

2. VERTRAGSSCHLUSS
So kommt der Vertrag zwischen Ihnen und der Boa Lingua AG zustande:
–    Ihre schriftliche oder mündliche Anmeldung ist für Sie verbindlich.
–    Durch unsere schriftliche Bestätigung kommt der Vertrag zustande.
–    Ausnahmsweise, wenn es nicht anders möglich ist, kommt der Vertrag schon durch unsere telefonische bzw. mündliche Bestätigung zustande.

3. PREISE
Die Preise für Sprachaufenthalte werden in unseren Prospekten normaler­weise in der dem Standort der Schule entsprechenden Landeswährung publiziert. Preisänderungen vorbehalten.
–    Dossiergebühr im Gegenwert von CHF 120.– pro Buchung
–    Vermitteln von Hotel-/Apartmentunterkünften ausserhalb des Standard­angebotes: im Gegenwert von CHF 100.– pro Buchung.
–    Nachträgliche Änderung von Unterkunft, Kursart oder Kursdaten, je nach Aufwand im Gegenwert von mind. CHF 50.– bis max. CHF 200.– bis
14 Tage vor Kursbeginn. Spätere Änderungen sind nur in Absprache mit der Boa Lingua AG möglich.

4. BEZAHLUNG
–    Die Auftragsbestätigung erhalten Sie innerhalb kürzester Frist nach Anmeldungseingang. Die Rechnung erhalten Sie 5 Wochen vor Kursbeginn. Ohne ausdrücklichen anders lautenden Wunsch rechnen wir die jeweilige Landeswährung zum aktuellen Devisenverkaufskurs/Datum Auftragsbestätigung in CHF um. Der Kurs wird auf der Rechnung ausgewiesen. Nachträglich können keine Änderungen vorgenommen werden.
–    Kreditkarten und Reisechecks werden nicht akzeptiert. Wenn die Zahlungsfristen nicht eingehalten werden, können wir die Buchungen unter Verrechnung der vollen Annullationskosten gemäss Punkt 6 und 7 annullieren.
–    Allfällige Rabatte aufgrund von Mitgliedschaften oder Sonderaktionen müssen zum Zeitpunkt der Buchung vom Kunden geltend gemacht werden. Eine nachträgliche Einforderung ist nicht möglich.

5. LEISTUNGEN VON BOA LINGUA
Boa Lingua Business Class ist ein Produkt der Boa Lingua AG. Die Leistungen der Boa Lingua AG (nachfolgend BL abgekürzt) sind in Prospekt und Bestätigung beschrieben. Sie entsprechen dem Stand der Drucklegung. Prospekte, Ausschreibungen auf der Website und individuelle Sprachschulvorschläge sind keine verbindlichen Angebote. Leistungsänderungen (Preis-, Kurs-, Stundeplan- und Unterkunftsänderungen) unserer Partnerorganisationen bleiben ausdrücklich vorbehalten und schliessen spätere Ansprüche gegenüber BL aus. Offensichtliche Fehlbeträge auf der Kundenrechnung können unter Angabe von Gründen nachbelastet oder – falls zugunsten des Kunden – rückvergütet werden.


6. ANNULLATION SPRACHKURS
Annullationen müssen BL bzw. Ihrer Buchungsstelle eingeschrieben zugestellt werden (Datum des Erhalts der schriftlichen Annullation bei BL massgebend).
–    Annullation bis 21 Tage vor Kursbeginn im Gegenwert von CHF 600.–
–    Annullation bis 7 Tage vor Kursbeginn im Gegenwert von CHF 900.–
–    Annullation später als 7 Tage vor Kursbeginn 50% des Kursgeldes
–    Annullation nach Kursbeginn keine Rückerstattung
Die Dossiergebühr und allfällige Einschreibegebühren des Kurses werden in keinem Fall rückerstattet.

7. ANNULLATION UNTERKUNFT
Annullationen müssen BL bzw. Ihrer Buchungsstelle eingeschrieben zugestellt werden (Datum des Erhalts der schriftlichen Annullation bei BL massgebend).
– Annullation Gastfamilie
– bis 30 Tage vor Kursbeginn kostenlos
– Annullation später als 30 Tage vor Kursbeginn 1 Woche Unterkunftskosten und eventuelle Einschreibgebühr
– Annullation Appartement/Studio/Residenz/Hotel
– Annullation entsprechend der Annul­lationsbedingungen der Partnerschule bzw. deren Partnerorganisa­tionen. Wichtig: Bitte beachten Sie, dass bis zu 100% der Unterkunfts­kosten anfallen können.
Die Dossiergebühr und allfällige Einschreibegebühren der Unterkunft werden in keinem Fall rückerstattet. Annullationen aus medizinischen oder familiären Gründen (Arztzeugnis nötig) können Sie mit einer Annullationskostenversicherung oder mit einem Schutzbrief decken. Massgebend für die versicherten Risiken und Leistungen sind die jeweiligen Versicherungsbedingungen.

8. BEANSTANDUNGEN
Sollten Sie während der Reise oder des Sprachaufenthaltes mit Leistungen unserer Schulen nicht zufrieden sein, so richten Sie Ihre Beanstandung unverzüglich an den Leistungsträger bzw. die Schulleitung. Falls keine Behebung des Mangels innert kürzester Frist zu Ihrer Zufriedenheit erfolgt, wenden Sie sich unverzüglich telefonisch, per Fax oder E-mail an BL
(info@businessclass.ch) oder Ihre Buchungsstelle. Eingereichte Beanstandungen nach Kursende können nicht mehr akzeptiert werden und schliessen spätere Ansprüche aus. Können Mängel während des Aufenthaltes nicht behoben werden, so ist dies bis spätestens 30 Tage nach Beendung des Sprachkurses bzw. des Kursabbruches eingeschrieben bei BL bzw. Ihrer Buchungsstelle einzureichen. Bei Nichteinhaltung dieser Verpflichtungen/Frist sind jegliche Ansprüche ausgeschlossen. Vergessen Sie nicht, sich Ihre Beschwerde und evtl. Zusagen der Schulleitung schriftlich bestätigen zu lassen. Für nicht in Anspruch genommene Leistungen kann keine Rück­erstattung erfolgen. Feiertage werden nicht kompensiert oder rückerstattet.

9. HAFTUNG
Grundsätzlich haftet BL im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. BL geht keine weitergehende Haftung ein. Unsere Haftung umfasst nur den unmittelbaren Schaden und beschränkt sich maximal auf das Doppelte des einbezahlten Reisepreises.

9.1. ALLGEMEINES
Für Programmänderungen infolge Reiseverspätung oder Streiks wird keine Haftung übernommen. Insbesondere haftet BL nicht für Änderungen im Reiseprogramm, die auf höhere Gewalt, behördliche Massnahmen, Unruhen, Terroranschläge, Krieg, Epidemien, Verspätungen von Dritten, für welche BL nicht einzustehen hat, zurückzuführen sind. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die Reisehinweise des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und bitten Sie, sich im Vorfeld eingehend mit Ihrem Reiseziel und der Sicherheit vor Ort auseinanderzusetzen. Gerichtsstand ist Zug, Schweiz. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

9.2. FÜR ANSPRÜCHE DIE AUF FLUGARRANGEMENTS zurückzuführen sind, lehnt BL jegliche Haftung ab. Der Reiseteilnehmer nimmt zur Kenntnis, dass BL keine Flugarrangements organisiert, sondern nur als Vermittler auftritt. Dies­bezüglich wird auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reisebüropartner verwiesen.

9.3. SACHSCHÄDEN & BESONDERE VERANSTALTUNGEN
BL lehnt jegliche Haftung für Schäden als Folge von Diebstählen und Beschädigungen von und an Sachen ab. Bei Buchungen von lokalen Ausflügen, Mietauto usw. am Aufenthaltsort, die nicht über BL erfolgen, lehnt BL jegliche Haftung ab.

9.4. VERSICHERUNGEN
BL haftet im Rahmen der bei der Schweizerischen Mobiliar abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden, für die BL aufgrund gesetzlicher Bestimmungen einzustehen hat. BL empfiehlt Ihnen den Abschluss einer Annullationskostenversicherung sowie einer Reiseversicherung für Rückreisekosten, Beschädigung und/oder Verlust von Reisegepäck, Unfall usw. Sorgen Sie für einen genügenden Versicherungsschutz bei Unfall und Krankheit, denn im Ausland können diese Kosten sehr hoch sein. Schliessen Sie eine entsprechende Unfallversicherung (z.B. als Bestandteil einer allgemeinen Reiseversicherung) ab und holen Sie sich eine Kostengarantie Ihrer Krankenkasse für die Übernahme bzw. Rückvergütung von Krankheitskosten im Ausland ein. Nehmen Sie eine Kopie Ihrer Police sowie Adresse der Versicherung, Telefonnummer etc. mit.

9.5. SICHERSTELLUNG DER KUNDENGELDER
BL ist Mitglied im Garantiefonds der Schweizer Reisebranche, der die Sicherstellung Ihrer einbezahlten Beträge gewährleistet. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.reisegarantie.ch.

9.6. OMBUDSMANN
Sollte es wider Erwarten zu Unstimmigkeiten kommen, können Sie mit Ihrem Anliegen an den unabhängigen Ombudsman der Schweizer Reisebranche gelangen. Die Adresse lautet:
Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Etzelstrasse 42, 8038 Zürich.

9.7. EINREISEBESTIMMUNGEN
Der Reiseteilnehmer trägt selbst die Verantwortung für die erforderlichen Reisedokumente und die Einhaltung der jeweiligen Einreise-, Zoll-, Devisen-, Impf- und Versicherungsbestimmungen. Wird die Einreise, aus Gründen die der Reiseteilnehmer zu verantworten hat, verweigert, gilt die Reise als annulliert und die Annullationskosten gemäss den Bedingungen unter Punkt 6 und 7.

10. DATENSCHUTZ
Ihre Daten sind bei uns sicher. Auskünfte zu Daten werden ausschliesslich dem betreffenden Kunden, respektive dem gesetzlichen Vertreter erteilt. BL tauscht sich mit ihren Partner-Sprachschulen aus Qualitätsgründen über relevante Änderungen aktiv aus (z.B. bei Gastfamilien- oder Klassenwechsel etc.) Ihre Daten werden weder von BL noch von ihren Partner-Sprachschulen an Dritte weitergegeben.

Boa Lingua AG, Zug (Schweiz), Stand 01/2016

BOA LINGUA IN:
CH: Boa Lingua Suisse | IT: Boa Lingua Italia

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