Bessere Einkaufskonditionen dank Sprachskills

Mit besseren Fremdsprachkenntnissen könnten sie bessere Konditionen aushandeln – das glaubt die Mehrheit der Einkäufer in einer Umfrage des Fachverbands procure.ch. Doch fast die Hälfte fühlt sich bei fremdsprachigen Verhandlungen nicht sattelfest. In Intensivsprachtrainings im Ausland werden sie gezielt darauf vorbereitet.

Um einen guten Deal auszuhandeln, muss man schon in der eigenen Sprache Kommunikationsgeschick walten lassen. Umso grösser ist die Herausforderung in einer Fremdsprache, wie eine Befragung des Branchenverbands procure.ch (PDF) unter rund 1000 Mitgliedern bestätigt: 40 Prozent der Befragten sind sich sicher und weitere 33 Prozent glauben, dass sie bessere Konditionen aushandeln könnten, wenn sie der Sprache ihrer Verhandlungspartner mächtiger wären. Hier besteht noch reichlich Potenzial, denn fast die Hälfte attestiert, dass sie sich bei fremdsprachigen Verhandlungen nur mässig bis gar nicht sicher fühlt – und das obwohl zwei Drittel nach eigenen Aussagen oft mit ausländischen Lieferanten zu tun haben.

Zu den Umfrage-Ergebnissen (PDF)

Gezielte Vorbereitung nötig 

Um komplexe Situationen wie Verhandlungen oder Diskussionen zu meistern, muss das Sprachlevel hoch sein. Denn es gilt, das Gespräch im Gang zu halten, auf seinen Gesprächspartner einzugehen, Vertrauen aufzubauen und subtil Handlungen auszulösen. Dafür benötigt man Routine im Sprechen und idealerweise eine gezielte Vorbereitung auf solche Gesprächssituationen. Für beides eignet sich ein Business-Sprachtraining im Ausland. 

Effizienter im Ausland

Bei einem Sprachkurs im Ausland können Sie sich ganz aufs Lernen konzentrieren und werden nicht durch Berufs- oder Alltagspflichten abgelenkt. Sie können das Gelernte unmittelbar anwenden, dazu einen relevanten Bezug herstellen und gleichzeitig Land und Leute erleben. Während Sprachkurse in der Schweiz Monate dauern, erreicht man das Gleiche im Ausland in wenigen Wochen und bekommt eine Prise Sabbatical-Feeling gleich dazu. In nur drei Wochen können Sie Ihr Sprachniveau bei elementaren Kenntnissen um ein ganzes Level verbessern, bei mittleren Kenntnissen um ein halbes Level. Bei einem typischen Sprachkurs in der Schweiz benötigen Sie dazu etwa ein ganzes Jahr. 

Der Lernerfolg auf einen Blick

Sprachtrainings für Einkäufer

Für Einkäufer gibt es sogar massgeschneiderte Englischkurse, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Branche zugeschnitten sind. Hier lernen die Teilnehmer, wie sie effektiv in Meetings, Verhandlungen und Diskussionen ebenso wie am Telefon und bei Präsentationen kommunizieren. Auch die schriftliche Kommunikation in E-Mails, Reports und formellen Briefen wird geübt. Das Ziel ist, Selbstsicherheit zu gewinnen, präziser und flüssiger zu sprechen bzw. schreiben und «Soft Skills» wie Begrüssungen, Networking, Small Talk und die interkulturelle Kommunikation zu verfeinern. 

Möchten sich sprachlich fit machen? Dann informieren Sie sich zu unseren Englischkursen für Einkäufer und weiteren branchenspezifischen Sprachtrainings.

Esther Niffenegger ist Leiterin Einkauf bei EWB (Energie Wasser Bern). Sie besuchte den Kurs «Business Communication» in Kombination mit Privatlektionen an der London School of English in Canterbury.

Mein Ziel war es, schnell den grösstmöglichen sprachlichen Fortschritt zu erzielen. Das ist mir in den zwei Wochen in England gelungen. Dank den zahlreichen Trainings, Hausaufgaben, Erlebnissen und Eindrücken habe ich mein Englisch verbessert und kenne nun meine sprachlichen Stärken und Schwächen. Ich bin jetzt motiviert, mein Englisch auch in Zukunft regelmässig zu nutzen und weiterhin zu lernen. Doch auch mein persönlicher Horizont hat sich erweitert und ich habe sehr viel über mich selber gelernt. Ich musste meine alltäglichen Routinen hinter mir lassen, denn das strenge Schulprogramm beinhaltet ein Minimum an Freizeit und das funktioniert nur, wenn man voll im «Flow» ist. Ich durfte die englische Kultur besser kennenlernen und bin nun ein grosser Fan. Auch die Zeit bei meiner Gastmutter war unglaublich wertvoll. Zudem bin ich von der Gastfreundschaft des Schulteams und der professionellen Organisation durch Boa Lingua Business Class begeistert.

Copyscape