Wer bezahlt das Sprachtraining?

Verbessern Mitarbeitende ihre Sprachkenntnisse mit einem Sprachaufenthalt im Ausland, nützt das oft nicht nur ihnen selbst, sondern auch ihrem Arbeitgeber. Lesen Sie nachfolgend unsere Empfehlungen, wann sich Unternehmen an den Kosten für ein Sprachtraining im Ausland beteiligen sollen.

Variante 1 

Das Unternehmen übernimmt die Kosten vollständig 

Es ist der ausdrückliche Wunsch des Unternehmens, dass ein Mitarbeitender einen Sprachkurs im Ausland besucht. Der Grund dafür: Gute Sprachkenntnisse liegen im dringenden Interesse der Firma, weil sie zwingende Voraussetzung für die Ausführung einer bestimmten Arbeit sind. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ein Mitarbeitender eine neue Funktion übernimmt. 

Leistung des Unternehmens 

Das Unternehmen kann in diesem Fall die Kosten des gesamten Sprachtrainings inklusive der Unterkunft, Verpflegung und Flug übernehmen. Darüber hinaus kann sie dem Mitarbeitenden für die Dauer des Kurses bezahlten Urlaub gewähren.  

Variante 2 

Das Unternehmen übernimmt einen Teil der Kosten 

Ein Mitarbeitender möchte aus eigener Initiative ein Sprachtraining im Ausland besuchen. Dennoch hat das Unternehmen ein Interesse daran, da gute Sprachkenntnisse für die Ausübung der entsprechenden Funktion notwendig sind. 

Leistung des Unternehmens 

Das Unternehmen übernimmt 100% der Kurskosten. Für die Dauer des Kurses gewährt das Unternehmen für einen Teil bezahlten Urlaub, für den Rest setzt der entsprechende Mitarbeitende regulären Urlaub ein. Eine andere, weit verbreitete Möglichkeit wäre, dem Mitarbeitenden für die Dauer des Sprachaufenthaltes unbezahlten Urlaub zu gewähren. Die Ausgaben für Reise, Unterkunft und Verpflegung gehen zu Lasten des Mitarbeitenden. 

Variante 3 

Das Unternehmen beteiligt sich nicht an den Kosten 

Ein Mitarbeitender besucht aus freiem Willen ein Sprachtraining im Ausland, weil er sich persönlich weiterbilden möchte. Verbesserte Sprachkenntnisse stellen jedoch für die Ausübung seiner Funktion im Unternehmen keinen Mehrwert für den Arbeitgeber dar. 

Leistung des Unternehmens 

Das Unternehmen beteiligt sich nicht an den Kosten für den Sprachaufenthalt. Der Mitarbeitende kommt selbst im vollen Umfang für das Sprachtraining auf.  

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